Chihuahuas von den wilden Hummeln


Direkt zum Seiteninhalt

Neues

Keine Welpen!

Holly hat heute für die Sensation des Jahres gesorgt....

Aber zurück an den Anfang: Im Ultraschall hat die Tierärztin 3-4 Welpen gesehen und Holly hat sich auch so benommen, bekam lecker Welpenfutter, nahm zu und zeigte sich immer schwangerer: Fremde Hunden wurden nicht mehr geduldet, Wurfkiste wurde immer wieder inspiziert und schließlich durften auch die anderen unserer Hunde nicht mehr die Nase reinstecken.

Am errechneten Geburtstermin tat sich erst mal nix (nochmal ein großes Danke für die vielen netten aufmunternden Worte an mich). Holly fraß kaum noch etwas, Milch begann einzuschießen - wir warteten. Vor zwei Tagen - der Termin schon überfällig, fiel die Temperatur - ein sicheres Zeichen für die bevorstehende Geburt. Abends schließlich zog sich Holly in ihre Kiste zurück, war unruhig, leckte sich sehr viel, knurrte die anderen Hunde weg und Iris und ich warteten auf die Babys. Sie lief breitbeinig zum Pipimachen und schaute sich immer wieder nach ihrem Bauch um. Die Welpen kommen! Doch nach einer Stunde war alles vorbei und Holly schlief selig.

Gestern früh dann ein anderes Verhalten: Auf einmal begann sie zu spielen, animierte Flip und Mhaira, schnappte sich ein Spielzeug und war völlig überdreht (ein sehr lustiger Anblick bei der kleinen Walze). Nachdem den ganzen Tag keinerlei Wehenanzeichen (Temperatur war immer noch auf unter 37,3 Grad, das ist mehr als ein Grad weniger als normal beim Kleinhund) und ich schon völlig am Ende mit den Nerven - drohte etwa wieder ein Kaiserschnitt - sind wir heute früh in die Klinik gefahren.

Ein Griff der Tierärztin, "die ist nicht schwanger!", was kurz darauf von zwei Röntgenbildern bestätigt wurde - keine Welpen (nur Fett!!!).

Übrigens weiß ich noch genau, wie ich von genau so einem Fall in einem der Lehrbücher gelesen habe und noch dachte, das brauche ich ja nicht.... das nächste Mal (sollte es ein nächstes Mal geben), werde ich doch Röntgen lassen - das hätte mir viele schlaflose Nächte und einiges an Sorgen erspart.

Ehrlich gesagt, bin ich jetzt total erleichtert, dass das Warten ein Ende hat und es keinen Kaiserschnitt gab - für die enttäuschten Welpeninteressenten tut es mir jedoch sehr leid. Ob ich Holly nochmal decken lasse, kann ich zum jetzigen Zeitpunkt auch noch nicht sagen.

Februar 2013

Laut Ultraschall ist Holly schwanger, so dass wir auf Welpen um den 15.03.2013 herum hoffen :)

Januar 2013


Holly wurde am 12.01.2013 von Owei-Owei gedeckt - wenn alles gut geht, erwarten wir Mitte März Welpen. Näheres unter Wurfplanung!

Die Beiden beim anschließenden Entspannen im Garten :)

Dezember 2012

Wir wünschen allen Zwei- und Vierbeinen Fröhliche Weihnachten sowie einen geruhsamen Jahreswechsel!



Mhaira und Holly sind derzeit sehr aktiv und wir warten sozusagen täglich auf die nächste Läufigkeit. Da Mhaira in der Vergangenheit allerdings einen etwas unregelmäßigen Zyklus hatte, kann es durchaus sein, dass wir noch 2 Monate warten dürfen..

Wir hatten mal wieder einen sehr schönen Fototermin mit Verena Scholze, einige Ergebnisse können Sie hier beobachten :)

Juni 2012

Mhaira hat die Zuchtzulassung: HD-frei, ED-frei, PL-frei mit der Bewertung:

"Eine morphologisch dem Rassenstandard entsprechende schöne Hündin, die sich zur Zucht empfiehlt. Sehr ausgeglichenes, freundliches Wesen. Sehr gelehrige Hündin, die sich sehr folgsam zeigt."

Unmittelbar darauf wurde Mhaira läufig - etwas früher als erwartet (ihre bisherigen Zyklen betrugen immer 8,5 Monate, dieser "nur" 7 Monate). Offensichtlich wollte sie sich unbedingt Holly anschließen, die ihren Zyklus ebenfalls um einen Monat verkürzte.

Leider hat Mhaira das Lehrbuch nicht gelesen, wonach Hündinnen ab dem 10. Tag deckbereit sind... wir waren am 11. Tag beim Rüden.. Mhaira handelte jedoch nach der Devise "nur gucken, nicht anfassen", obwohl sie zuhause für alle anderen Hunde im Rudel bereitwillig die Rute zur Seite klappte. Da es für mich selbstverständlich nicht in Frage kommt, die Hündin zum Decken festzuhalten, fuhren wir wieder nach Hause - in der Meinung, etwas zu früh zu sein und eben am übernächsten Tag wieder zu kommen.

Mhaira hatte jedoch ihre eigenen Ansichten und stellte am nächsten Tag die Läufigkeit ein - also nix mit C-Wurf in diesem Jahr.

Ich muß daher alle Interessenten auf die nächste LÄufigkeit vertrösten, die wir dann zum Jahreswechsel/Januar erwarten.

Mai 2012

Ausstellung am 13.05.2012 in Geiselwind
Wir haben an der Ausstellung in Geiselwind des ACI teilgenommen und freuen uns über folgende Ergebnisse:

Mhaira 2x V1
Holly 2x V1
beide: Qualifizierung für den Ehrenring

Besonders freuen wir uns natürlich auch noch über die Ergebnisse von Blümchen und Bena (vormals Boo):

3x SG1 (1x SG2) - Bestnoten für die Jugendklasse

Bena (Boo) hat in Gesamtwertung 1x den ersten und 1x den zweiten Platz erreicht bei den Hündinnen (Jugend) unter 45cm!

Hier gehts zur Siegerliste.
Und hier gibts noch Fotos.

Außerdem freuen wir uns über den zweiten Platz im Kostümwettbewerb :) Bran, Mhaira und Holly nahmen als "Töchter des Maharadschas" teil. Hier gibt es einen Bericht über unsere Vorbereitungen und unsere Teilnahme. Ich bin sehr stolz auf meine drei!

Bran durfte auch gleich einmal Ausstellungluft schnuppern und hat neben 2x SG1 den 1. Platz in der Jugendklasse Rüden über 45 cm erzielt.


Ausstellung am 20.05.2012 Hessensiegerschau des ERZ

Blümchen war wieder unterwegs und hat reiche Ausbeute mitgebracht:
SG1 in der Jugendklasse sowie den ersten Platz im Sonderring Chihuahuas! Wir gratulieren!


März 2012


Tolles Fotoshooting mit allen Mäusen von Verena. Die Mäuse hatten einen Heidenspaß! Hier gehts zur Bildergalerie.

März 2012

Wir gratulieren Blümchen zu ihrem ersten Ausstellungserfolg! Sie hat in der Jugendklasse ein SG1 (beste Bewertung in dieser Klasse) erhalten - Glückwunsch!

Hier gibt es einen Bericht in der Main Post zu dieser Ausstellung und Fotos - wer findet Blümchen??

Frühjahr 2012
Die ersten warmen Sonnenstrahlen locken uns zu einem Ausflug an den Main. Alle toben vergnügt am und im Wasser und Holly kann sich ein Sandbad natürlich nicht verkneifen.

Holly taucht übrigens auch nach Leckerchen bis über die Augen:



Die beiden Chi-Mixe auf dem nächsten Foto sind übrigens Flip und Mücke (Zwergspitz-Mops-Chihuahuamixe, Wurfbrüder). Vielen Dank an Verena Scholze für dieses geniale Foto!


Winter 2012
Leider verschlimmerte sich Zeppos HD so sehr, dass wir ihn im Januar gehen lassen mußten. Wer mag, kann hier einen kleinen Nachruf lesen. Mhaira war ein paar Tage etwas durcheinander danach, hat sich dann aber um so mehr an Bran angeschlossen.

Hier eines der letzten Bilder von ihm (Dezember 2011):


Herbst 2011
Seit dem Sommer wohnt unser neuer Schäferhund bei uns - Brandon Stark Avalon of Empire. Dort hieß er übrigens Bonfire.

Er war nur eine knappe Woche zeitgleich mit den Welpen des B-Wurfes bei uns und trotzdem kennen und lieben sich alle. Besonders (Bienchen) Maja, Blümchen und Bente sieht er in der Hundeschule regelmäßig und alle feiern ihre Wiedersehensfreude.

In unserem Rudel hat er sich besonders eng an Mhaira angeschlossen, mit der er gemeinsam auf der Suche nach Unfug ist.




23.06.2011
Die erste Nacht ist gut überstanden und ab sofort geht es berichtsmäßig im Wurftagebuch 2011 weiter.

22.06.2011

Heute kamen per Kaiserschnitt 4 Mädels (alle Schokofarben wie die Mama) auf die Welt. Es geht allen gut und Holly hat noch halb benommen aus der Narkose damit begonnen, ihr Babies zu pflegen. Alle haben schon getrunken, Holly gefressen und nun ruht die kleine Familie:



12.06.2011

Heute ist der 58. Tag der Tragezeit und damit theoretisch der erste mögliche Wurftag. Die durchschnittliche Tragezeit bei Hunden beträgt 58 bis 63 Tage.
Holly geht es hervorragend, sie geht noch sehr gerne mit spazieren (wenn auch gemächlicher als sonst). Sie wiegt im Moment 3,4kg, d.h. sie hat 800g zugenommen. Der Bauch hat unglaubliche Maße angenommen, aber sie scheint das nicht zu stören.
Ich nutze den freien Tag für die letzten Vorbereitungen und nun ist alles gerichtet.

Neues von den "wilden Hummeln":

31.05.2011
Holly ist inzwischen kugelrund und wir nähern uns dem Endspurt. Sie ist trotz ihres dicken Bäuchleins munter und entspannt. Wurfkiste und Auslauf stehen schon, ebenso Hollys heißgeliebter Wäschekorb mit Handtüchern, in dem sie gerne ein Nickerchen macht.
Die ersten Bewegungen der Babys sind schon zu spüren

19.05.2011
Der heutige Ultraschall bestätigt auf jeden Fall drei Welpen, evtl. auch vier.
Holly war wie immer super gelassen und wäre auch ohne meine Hand liegen geblieben:



11.05.2011

Heute waren wir mit Holly zum Ultraschall: Mindestens drei, vielleicht auch vier kleine Zappler waren zu sehen!



01.05.2011

Wir nahmen an der Ausstellung des ACI e. V. in Geiselwind teil und freuen uns über folgende Bewertungen:(Jill) ist zweimal in der Jugendklasse gestartet und hat jedesmall die Bewertung "SG1" erhalten (= Sehr Gut 1 = höchste Bewertungsmöglichkeit für diese Altersstufe in unserem Verein). Damit hat sie sich auch für den Ehrenring qualifiziert.

Holly (Tamina) erreichte in der Offenen Klasse jedesmal V1 (= Vorzüglich 1 = höchste Bewertung) und damit ebenfalls die Qualifizierung für den Ehrenring. In der Endausscheidung aller Hündinnen unter 45 cm der gesamten Schau erreichte sie dort den 3. Platz und gewann einen Pokal, der sie deutlich überragt:



Besonders freuen wir uns auch über den Sieg von Eddy vom Ring (Besitzerin Sylvia Fiedler) als schönster Chihuahua der Ausstellung! Wir gratulieren!


25.04.2011
Es gibt neue Zeichnungen von Petra Führmann und wir eröffnen einen Spreadshirtshop:

Hier gehts zum Shop mit den neuen Motiven: Pfotentreffshop bei Spreadshirt Unsere älteren Motive gibt es noch zum Teil im Onlineshop der Hundeschule Aschaffenburg. Nach und nach werden aber alle auch im Spreadshirtshop erhältlich sein.

16.04.2011
Holly wurde von Eddy vom Ring gedeckt. Es war eine schöne "Hochzeit", die beiden hatten viel Spaß :)




Wenn alles wie gewünscht geklappt hat, erwarten wir also Mitte Juni Welpen. Hier kann man ein schönes Tagebuch ansehen, wie sich die Welpen bis zur Geburt entwickeln.


2010
Die Entwicklung unseres A-Wurfes 2010 können Sie hier nachlesen: Wurftagebuch 2010.

Startseite | Neues | Über uns | Unsere Hunde | Wurfplanung | Wurftagebuch 2011 | Wurftagebuch 2010 | Abzugeben | Fotos | Impressum/Kontakt | Weitersurfen | Sitemap


Zurück zum Seiteninhalt | Zurück zum Hauptmenü